Sie sind eine Frau mit Humor? Dann behalten Sie es besser für sich – besonders am Arbeitsplatz, wie eine Studie der University of Arizona zeigt. In der Studie wurden über 300 Mitarbeiter:innen unterschiedlicher Branchen befragt, um herauszufinden, wie Humor am Arbeitsplatz zwischen den Geschlechtern wahrgenommen wird.

Die Teilnehmer:innen wurden in zwei Gruppen unterteilt und sollten eine:n potenzielle:n Bewerber:in bewerten. Jede:r Teilnehmende erhielt den Lebenslauf einer fiktiven Person. Zusätzlich wurde den Teilnehmenden ein Video gezeigt, in dem die Person eine Präsentation hielt und dabei Witze machte. Die Hälfte der Teilnehmer:innen sah ein Video mit einer Frau, die andere mit einem Mann. Im Anschluss sollten sie bewerten, ob Humor der Präsentation geschadet oder den Gesamteindruck verbessert hätte. Zudem, wie lehrreich sie die Präsentation empfanden und wie sie den Stand der präsentierenden Person im Unternehmen sowie seinen/ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens einschätzen würden.

FÜR MÄNNER KARRIEREFÖRDERND, FÜR FRAUEN KARRIEREKNICKEND

Es stellte sich heraus, dass „erfolglose Humorversuche bei Frauen den Status verringern können“. Mit anderen Worten, wenn Sie versuchen, bei der Arbeit lustig zu sein und es nicht sind, verheißt das nichts Gutes. Die Verwendung von Humor durch Frauen im Vergleich zu nicht-humorvollen Frauen löste bei den Teilnehmer:innen niedrigere Statusbewertungen aus, während die Verwendung von Humor durch Männer im Vergleich zu nicht-humorvollen Männern höhere Statusbewertungen auslöste. Tatsächlich kann es der weiblichen Karriere also schaden, wenn bei der Arbeit zu viel Humor eingesetzt wird.

STEREOTYPE VERÄNDERN, WIE HUMOR FUNKTIONIERT

Es kommt leider auf Stereotypen an. Da Männer im Job als ehrgeizig und fokussiert sowie als aufgabenorientiert und rational angesehen werden, spielt Humor perfekt in diese Bereiche hinein, weil er als etwas angesehen wird, das Stress abbauen kann. So werden Männer mit der positiven Interpretation von Humor in Verbindung gebracht.

Frauen werden mit den disruptiven, also störenden Eigenschaften des Humors in Verbindung gebracht. Dies liegt daran, dass sie oft als weniger engagiert in ihrer Arbeit angesehen werden, da sie mehr familiäre Verantwortung haben und sich unter Umständen nicht so sehr auf ihre Karriere konzentrieren können wie ein Mann. Humor wird dann als Störung oder Unterbrechung angesehen und lässt die Frau weniger engagiert erscheinen. Mit anderen Worten: wenn Frauen humorvoll sind, lässt es sie wie weniger fähige Führungspersönlichkeiten aussehen.

HUMOR KANN AUCH HUMANISIEREN

Der Kontext dieser Studie sollte jedoch beachtet werden, da sie auf dem ersten Eindruck basiert. Eine Frau, die zeigt, dass sie sich ihrem Job widmet und auch humorvoll bei der Arbeit ist, kann selbstverständlich genauso geschätzt werden. Das bedeutet: Wenn Sie in einer Sitzung mit ausschließlich männlichen Kollegen sind und sie die Leute zum Lachen bringen können, würden wir Sie absolut ermutigen, es zu tun. Bei einer Frau in einer Machtposition kann Humor sogar helfen, sie ein wenig zu humanisieren, obwohl es für eine Frau heutzutage völlig normal sein sollte, eine autoritäre Rolle zu spielen.