Fördermöglichkeiten zur Weiterbildung „Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ für Träger

Die besten Talente sollten vor allem eines: Ständig weiterentwickelt werden

Mit dem fortschreitenden Ausbau der Kinderbetreuung werden pädagogische Fachkräfte zunehmend ein knappes Gut. Um den Bedarf zu decken, haben berufserfahrene Kinderpfleger:innen bzw. Ergänzungskräfte jetzt die Möglichkeit mit einem neuen kreativen Konzept sich berufsbegleitend zur pädagogischen Fachkraft weiterzubilden und den Abschluss zur „Fachkraft in Kindereinrichtungen“ zu erlangen.

Träger von Kindertageseinrichtungen können diese Weiterbildung unter den richtigen Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit gezielt fördern lassen.

Welche Zugangsvoraussetzungen brauchen Ihre Mitarbeit:innen für die Weiterbildung?

alle Teilnehmenden müssen folgende Nachweise erbringen:

  • Mindestalter 25 Jahre

  • einen Nachweis einer mindestens zweijährigen Tätigkeit auf Ergänzungskraftniveau (mit mind. 50 % Arbeitszeit)

  • sowie (bei ausländischen Teilnehmenden) den Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau)

  • Nachweis über ein bestehendes Arbeitsverhältnis von mindestens 50 % als genehmigte Ergänzungskraft mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft zu Beginn der Qualifizierung

Weitere Details zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Quereinstieg finden Sie auf der Homepage
www.kita-fachkraefte.bayern

Fördermöglichkeiten

Zuschüsse zu den Lehrgangskosten

Unter 10 Mitarbeitenden (Kleinstunternehmer)

Bis zu 75% Kostenerstattung

Bis zu 100% bei fehlendem Berufsabschluss und berufsabschlussbezogenen Weiterbildungen

Unter 250 Mitarbeitenden (Kleine und mittlere Unternehmen)

Bis zu 50% Kostenerstattung

Bis zu 100% bei fehlendem Berufsabschluss und berufsabschlussbezogenen Weiterbildungen

Ab 250 Mitarbeitenden (Größere Unternehmen)

Bis zu 25% Kostenerstattung

Ab 2500 Mitarbeitenden (Große Unternehmen)

Bis zu 15% Kostenerstattung

Zuschüsse zum Arbeitsentgeld (während der Weiterbildung)

Unter 10 Mitarbeitenden (Kleinstunternehmer)

Bis zu 75% Kostenerstattung

Bis zu 100% bei fehlendem Berufsabschluss und berufsabschlussbezogenen Weiterbildungen

Unter 250 Mitarbeitenden (Kleine und mittlere Unternehmen)

Bis zu 50% Kostenerstattung

Bis zu 100% bei fehlendem Berufsabschluss und berufsabschlussbezogenen Weiterbildungen

Ab 250 Mitarbeitenden (Größere Unternehmen)

Bis zu 50% Kostenerstattung

Bis zu 100% bei fehlendem Berufsabschluss und berufsabschlussbezogenen Weiterbildungen

Ab 2500 Mitarbeitenden (Große Unternehmen)

Bis zu 50% Kostenerstattung

Bis zu 100% bei fehlendem Berufsabschluss und berufsabschlussbezogenen Weiterbildungen

Bis zu 15% höhere Zuschüsse für jede Betriebsgröße
  • Plus 5% bei Qualifizierungsvereinbarungen der Sozialpartner

  • Plus 10% bei erhöhtem Weiterbildungsbedarf in Ihrem Betrieb
  • Plus 15% bei Qualifizierungsvereinbarungen und erhöhtem Weiterbildungsbedarf

Aufbau der Weiterbildung

Der Kurs findet im Blended Learning-Format statt, mit Präsenzveranstaltungen, Online-Workshops sowie flexiblen Einheiten im selbstgesteuerten Lernen. Mit Kurzvorträgen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Fallarbeit, Selbstreflexionsübungen und Videofeedbackeinheiten werden die Inhalte zu folgende Themen praxisnah und transferorientiert erarbeitet:

Insgesamt umfasst der Kurs 300 Einheiten, die sich wie folgt aufteilen:
100 Einheiten

100 UE-Präsenzveranstaltungen (entsprechen 5-6 Blöcken donnerstags & freitags)

100 Einheiten

100 UE in Online-Workshops (4 UE werktags)

100 Einheiten

100 UE flexible, freie Zeiteinteilung durch selbstgesteuerte Lerneinheiten auf dem Kita-Hub

Inhouse-Schulung

  • Bei Inhouse Weiterbildungen ist ein individueller Kursstart möglich.

  • Ab 12 Teilnehmer:innen bieten wir die Weiterbildung als exklusiv auf Ihren Träger angepasste Inhouse-Schulung an und berücksichtigen bei den Kurszeiten z.B. Öffnungszeiten, Ferienschließungen etc.

Warum Weiterbildung bei Petschwork Consulting?

Die Petschwork Consulting GmbH ist ein seit Jahren etablierter Anbieter von systemischen Beratungs- und Coachingdienstleistungen, Personalentwicklungsmaßnahmen und zertifizierten Weiterbildungen im Auftrag öffentlicher Institutionen.

Wir haben langjährige Erfahrung mit Weiterbildungen im Bereich Kindertageseinrichtungen, u.a. die Vorbereitung auf die externe Prüfung zum/zur Kinderpfleger:in.

Fundierte Kenntnisse des Arbeitsmarktes, das Wissen um psychologische Aspekte im Weiterbildungsprozess und unsere jahrelange Erfahrung in Training und Coaching – Wir wissen, was zu tun ist und begleiten Sie und Ihre Mitarbeiter:innen gerne.

Häufig gestellte Fragen

alle Teilnehmenden müssen folgende Nachweise erbringen:

  • Mindestalter 25 Jahre
  • einen Nachweis einer mindestens zweijährigen Tätigkeit auf Ergänzungskraftniveau (mit mind. 50 % Arbeitszeit)
  • sowie (bei ausländischen Teilnehmenden) den Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau)
  • Nachweis über ein bestehendes Arbeitsverhältnis von mindestens 50 % als genehmigte Ergänzungskraft mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft zu Beginn der Qualifizierung

Nach einem unverbindlichen Informationsgespräch und wenn alle Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, senden Sie die Unterlagen an [email protected]. Wir setzten uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Die Weiterbildung ist als FbW-Maßnahme nach AZAV zertifiziert und kann bis zu 100 % von der Agentur für Arbeit gefördert werden. Bitte setzen Sie sich mit dem Arbeitgeberservice Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit in Verbindung.

Die Kosten der Weiterbildung betragen 3950 Euro (inklusive MWSt.) oder gefördert 3345 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Ja, alle Zugangsvoraussetzungen müssen ausnahmslos zu Weiterbildungsbeginn vorliegen, sonst ist eine Teilnahme leider nicht möglich.

Sie erfüllen (noch) nicht alle Voraussetzungen? Dann können Sie sich gern für einen späteren Kurs anmelden, sobald Sie alle Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Folgende Nachweise sind zulässig:

  • Bestätigung des Arbeitgebers
  • Kopien Ihrer Arbeitszeugnisse
  • Kopien Ihrer Arbeitsverträge
Hier benötigen Sie ein Sprachzertifikat, welches Ihnen mindesten das Sprachniveau B2 bestätigt.

Sie haben Fragen oder möchten Ihre Mitarbeiter:innen anmelden?

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie gerne eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns an unter 089-54884586-0

Sie möchten Ihre Mitarbeiter:innen anmelden, dann schicken Sie folgende Unterlagen vollständig per E-Mail an [email protected] oder per Post:

  • ausgefülltes Anmeldeformular

  • Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Nachweise